Top
Home
Contact

270 Tonnen vom Schiff auf die Schiene

Verladung von Walzenständern in Kuebler's Schwergutzentrum



Eine der Schlüsselkompetenzen der Spedition Kübler ist die multimodale Schwergutlogistik. Multimodal bedeutet, dass verschiedene Transportmodi — oft im Rahmen eines Transportes — zum Einsatz kommen, typischerweise (Binnen-)Schiff, Eisenbahn und LKW. Eine wichtige Rolle spielt für Kübler ihr Schwergutzentrum im Hafen Mannheim, wo mittels Portalkranen zwischen Wasser, Schiene und Strasse umgeladen werden kann.

Im Fall hier war die Aufgabe, zwei je 272 t schwere Walzenständer vom Schiff auf Schiene zu verladen. Dazu wurden die Walzenständer hochkant gestellt und mit Hilfe des Portalkrans zwischen die Träger der 32-achsigen Tragschnabelwagen TSW 500 eingesetzt. Walzenständer dienen dazu, Walzen, wie sie beispielsweise in Stahlwerken zum Einsatz kommen zu lagern bzw. zu führen. Für große, schweren Walzen braucht es auch entsprechend robuste Ständer, die dann selbst mehrere hundert Tonnen wiegen können.

Ich habe die Verladung im Auftrag von Kübler fotografisch festgehalten; deswegen sind die Bilder (c) Markus Völter / Kübler Spedition.